Juffi Winterlager

11. Feb 2023

Vom 13.01. bis zum 15.01.2023 sind wir Juffis ins Winterlager nach Meschede gefahren. Das ganze Wochenende stand unter dem Thema „Experimente“. Unser erstes Experiment war die Hinfahrt, welche die meisten Juffis mit dem Zug absolviert haben. Leider hatte dieser Verspätung, so dass wir ganz schön lange warten mussten. Nach der Ankunft und einem leckeren Abendessen sind wir in unser Programm gestartet. Nach dem wir das Phänomen mit der Brennenden Hand erfolgreich verstanden hatten, stand PowerPoint Karaoke auf dem Programm.

Nach einer doch recht langen Nacht, sind wir am Samstagvormittag in eine neue Experimentier-Runde gestartet. Um all die Experimente auch später noch nachvollziehen zu können, haben wir ein Forscherheft bekommen. In diesem konnten wir das Gesehene festhalten. Vormittags haben wir einen Wasser Filter gebaut, das Ei-Verpack Spiel gespielt und unseren eigenen Faraday’schen Käfig gebaut. Nach der Mittagspause ging es in klein Gruppen weiter und wir haben eigene kleine Motoren gebaut, Wasser gestapelt und mit Gespensterspucke experimentiert. Am späten Nachmittag haben wir dann noch die Fliehkräfte beim Autorennen auf einer „Carrera-Bahn“ erforscht und das Abendessen (Burger mit Pommes) selbst zubereitet und eingekauft. Am Abend haben wir unsere beiden neuen Juffis in einer kleinen Versprechensfeier in unsere Gruppe aufgenommen.

Am Sonntag gab es nach dem Frühstück und einem ersten Aufräumen einen Gottesdienstspaziergang. Wir haben uns mit unserem Glauben auseinandergesetzt und sind miteinander ins Gespräch gekommen. Im Anschluss an eine Reflektion ging es wieder zurück nach Dortmund.