Planungswochenende 2022

11. Dez 2022

Unser alljährliches Planungswochenende der Leiterrunde hat uns vom 09.-11.12.2022 ins Sauerland, genauer gesagt in das schöne Haus Agatha geführt. Neben der Terminplanung konnten wir auch unser institutionelles Schutzkonzept fertigstellen, welches im Rahmen der nächsten Stammesversammlung verabschiedet werden soll.

Die Auseinandersetzung mit unserem Stamm in Bezug auf unterschiedliche Fragestellungen zur Prävention (sexualisierter) Gewalt und damit zum Schutz von Kindern und Jugendlichen war spannend, die Reflexion der eigenen Rahmenbedingungen und des eigenen Verhaltens aufschlussreich. Das Schutzkonzept soll Sicherheit und Orientierung im wertschätzenden und grenzwahrenden Umgang des Pfadfinderalltages geben und eine „Kultur der Achtsamkeit“ etablieren.

Vom Kochteam wurden wir mit Gourmetessen verwöhnt. Bier-Yoga und eine Wanderung zum schneebedeckten Hexenstein haben für sportlichen Ausgleich gesorgt.

Die Ergebnisse unserer Jahresplanung findet Ihr in der Rubrik Termine.

Secured By miniOrange