Besucherwochenende im Sommerlager 2022

Nach unserer zweiten, schon ruhigeren Nacht sind wir am Freitagvormittag erholt ins zweite Level gesprungen. In fünf Teams haben wir uns im Spiel „Mario Race“ gegeneinander behauptet. Im Spiel mussten wir zunächst Zahlen suchen, welche nicht immer leicht versteckt waren. Im Anschluss sollten wir Fragen beantworten und in kleinen Spielen vielfältige Fähigkeiten unter beweis stellen. Die Fragen drehten sich rund um das Thema Mario oder die Pfadfinder und die Spiele waren unter andrem, Papierfliegerweitwurf, Laurentia, Seil durch Kleider und vieles mehr.

"Mario Race"
Unsere Biber im Sommerlager

Nach der Mittagspause kamen dann endlich die Biber mit ihren Eltern sowie ein paar Ehemalige.  Um uns alle besser kennen zu lernen gab es ein Kennlern-Bingo, bei welchem wir uns viel bewegt und durch verschiedene Aufgaben mehr übereinander erfahren haben. Am Abend wurde ein weiterer Biber in einer feierlichen Zeremonie in die Biber Stufe aufgenommen und bekam ihr Tuch überreicht. Auch die Rover haben nach einer Roverprüfung einen neuen Rover offiziell in ihrer Stufe begrüßen können. Den Abend ließen wir mir Lagerfeuer und Gesprächen ausklingen.

Am Samstagmorgen durften wir in der Morgenrunde unter Anleitung der Biber „Chinesische Mauer“ spielen wobei vor allem die kleineren unter uns im Vorteil waren und zwischen uns durchschlüpfen konnten. Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es, nach einem erneuten Auftritt unserer Leiter*innen in Kostümen, in sechs Kleingruppen auf ein Großspiel rund um unseren Platz. An sechs Stationen mussten wir unsere Fähigkeiten in  Geschicklichkeit, dem Werfen und Fangen, dem Überqueren von Gewässern auf kleinen Schollen, dem wenden eigener Bodenplane, auf welcher wir alle standen, dem Merken und Gestalten, dem Umgang mit Holz und dem Durchdringen eines Spinnennetzt unter Beweis stellen. Unseren Mittagssnack haben wir auf dem Weg verzehrt und uns Obst, Gemüse, Waffeln und Crêpes schmecken lassen. Zwischen den Stationen wurden wir immer wieder vom (Foto-)Blitz erwischt und mussten uns nach einem dreimaligen Drehen klein machen und dem Fotoapparat ergeben.

Am Abend haben wir die Sieger unseres Spiels gekürt und erneut mit Lagerfeuer und Musik den letzten Abend mit den Besuchern verbracht.