Bezirksjubiläum 2022

20. Sep 2022

Der Bezirk Dortmund wird 90 Jahre alt und lädt seine Stämme zum gemeinsamen Feiern nach Rüthen ein.
Unter dem Motto „Abendteuer Regenbogen“ verbrachten wir das Wochenende vom 09. bis 11. September in Rüthen und feierten mit insgesamt 340 Pfadfindenden das Bezirksjubiläum.

Nach dem unser Busfahrer (Carsten) (Und nein es war weder der aus dem Sommerlager noch schreibt er sich mit „K“ ;-)) , rund eine Stunde später gekommen ist, da er erst im Stau stand und dann die falsche Adresse hatte… sind wir gut nach Rüthen gekommen und konnten auf dem Hinweg bereits einen Regenbogen aus den Busfenstern sehen.

Der Freitagabend bestand aus Zelte aufbauen und eine kurze Themeneinführung bzw. Willkommensveranstaltung in der Großjurte. Der Abend endete dann mit einem gemeinsamen Lagerfeuer.

Der Samstag begann um 8 Uhr, da das Programm um 9:15 mit einer Morgenrunde starten sollte. Frühstücken vorher und nicht wie sonst erst danach.

Den Vormittag verbrachten wir dann mir kunterbunten Workshops. Von Wachsfackeln, Klettern, Jugger, Armbänder knüpfen war für alle etwas dabei.

Den Mittag haben wir dann genutzt um unsere Großjurte, in Orange zu dekorieren. Die anderen Stämme, haben das selbe gemacht, so dass wir am Nachmittag rote, blaue, grüne, orangene und lila Jurten hatten.

Der Nachmittag verlief dann etwas anders als geplant. da uns der Regen etwas einen Strich durch die Rechnung gezogen hat. Die zweite Workshop runde gab es zwar, aber die einen haben ihre Jurte weiter dekoriert, die anderen hatten keine Lust durch den Regen zu laufen und sind bei sich sitzen geblieben.

Der „Jahrmarkt“ mit Spiel und Spaß vom Bezirks ist dann komplett ausgefallen. Zum Abendessen, gab es dann ein gemeinsames Grillen (Wetterbedingt nur leider jede/r in seinem/ihrem Aufenthaltszelt.

Das Abendprogramm begann mit einem Magier, welcher uns mit seinen Tricks verblüffte (und den ein oder die andere mit der Sprache zur Weißglut gebracht hat.)

Danach ging es in der Großjurte mit einer Disko für Groß und Klein weiter. Oder draußen mit einem Lagerfeuer.

Der Sonntag bestand dann aus einem Gottesdienst in der Großjurte und anschließendem Abbau.

Bilder vom Lager findet ihr auf der Instagram oder Facebook Seite des Bezirks.