Fairtrade-Gruppenstunde der Pfadis

Erschienen am 28. Juni 2017 in Fairtrade

Fabian Grawer

 

Hi, wir sind die Pfadis von Fraxa und haben vor ein paar Wochen eine Gruppenstunde mit dem Thema Fairtrade gemacht.

Wir haben ein Spiel, welches von der Bananen-Box inspiriert war, gespielt. Beim Spiel gab es einen Moderator der Fragen und Aufgaben ( alle natürlich im Themenbereich um Fai20170508_184159rtrade) recherchiert, die Gruppe wurde in drei Teams geteilt und dann wurde gespielt. Es gab selbst gemachte Spielfelder von 1-30 mit Punkten von 2-6 möglichen Punkte-Fragen, man  konnte immer Teilpunkte sammel wenn man teile der Frage beantworten konnte. Dann gab es „Action“-Felder, bei denen man immer eine Aufgabe erfüllen musste wie z.B. Pantomimisch einen Fairen Handel darstellen, Bei den Feldern 10 und 20 gab es bei erfüllung der Aufgabe eine Fairtrade Schokolade. Als alle gleichzeitig auf Feld 30 waren ohne gewonnen zuhaben, gab es ein großes Staffelrennen um die letzte Schokolade. Am Ende haben alle zusammen die Schokolade augeteilt und zusammen gegessen. Wir hatten alle Spaß dabei und konnten neue Sachen über das Thema Fairtrade lernen.

Bis später eure Pfadis 🙂 20170508_184744(Quelle: http://blog.fairtrade-scouts.de/allgemein/fairtrade-pfadi-stunde/)

Kommentar hinterlassen: